top of page

Ausflugstipps

Kanus

Wir haben hier vor Ort 2 Kanus , die gern ausgeliehen werden.

Schwimmwesten sind auch vorhanden.

Sodass einer Paddeltour auf der Elster nichts mehr im Wege steht.

​

Sprecht uns da gern an.

Technisches Denkmal Brikettfabrik "Louise"

Die LOUISE ist die älteste Brikettfabrik Europas und ein faszinierendes technisches Denkmal. Erstmals wurden 1882 die Dampfkessel befeuert, um die Dampfmaschinen der Brikettpressen in Gang zu setzen. Seitdem lief das Werk nahezu ohne Unterbrechung bis zum November 1991 und lieferte Briketts bis nach Berlin zur Beheizung der Mietskasernen.

​

Louise111

04924 Domsdorf

​

Tel. 035341 / 94005

​

​

​

​

Schloss Lilliput

„... nichts bleibt, wie es ist, nichts ist irgendwie fertig. Schöpfung pur, jeden Tag aufs Neue. Ein wachsender Organismus, kein seelenloser, aggressiver Klotz.“ In diesem Haus sind keine Kunstwerke zu bewundern, denn das Haus selbst ist ein Kunstwerk, so verrückt und exzentrisch wie sein Name. Inspiriert von der Baukunst des Visionärs Friedensreich Hundertwasser gestaltete (und gestaltet immer noch!) der Eigentümer Steffen Modrach sein Grundstück zu einer bunten Fantasiewelt. Die Fassaden von Haus und Hof bestehen aus Millionen bunter Einzelteile, aus Gegenständen wie Tassen, Knöpfen und Müll. Immer wieder entdeckt man neue intelligente und humorvolle Details, Hände, die aus der Wand ragen, oder bizarre Figuren, die einem mit Blicken folgen. Auch der große, künstlerisch gestaltete Garten ist äußerst sehenswert. Gerne führt der Schlossherr Besucher nach  Anmeldung durch sein inspirierendes Reich.

​

Naundorfer Straße 49

04936 Naundorf

​

www.steffen-modrach.de

email

Spreewald

Lübben oder Lübbenau 1 h Fahrzeit

Wildpark Johannesmühle

Der Wildpark Johannismühle ist ein Wildpark im brandenburgischen Klasdorf. Er wurde 1997 gegründet und wird privat geführt. Auf einer Fläche von über 100 Hektar leben insgesamt etwa 500 Tiere aus etwa 50 verschiedenen Arten. Die jährliche Besucherzahl liegt bei etwa 60.000 bis 80.000.

​

https://www.wildpark-johannismuehle.de/

Tierpark Herzberg

Die ursprünglich als Tiergehege bezeichnete parkähnliche Anlage am Rande der Stadt hat sich zum Tierpark entwickelt. Tierarten, Altbaumbestand und mehrere Teiche bilden  eine interessante Kombination. Eine grüne Oase und ein Ruhepol für Streßgeplagte, Kinder und Erwachsene. Es gibt zu jeder Jahreszeit etwas zu sehen, man muss es nur entdecken wollen.

​

https://tierpark-herzberg.de/

​

bottom of page